FÖRDERVEREIN


So bunt und vielfältig wie unsere Veranstaltungsplakate ist auch unser Verein.

 

Unsere Geschichte, unser Engagement, unsere Ziele, unser Verein!
 
Das Theaterspielen hat in Pfäffingen eine lange Tradition. Die ersten Aufführungen fanden an den Weihnachtsgottesdiensten in der Kirche statt. Frau Hufnagel, Ehefrau des damaligen Pfarrers und Diplompädagogin initiierte und organisierte in den 80er und 90er Jahren einen Kinderchor, der eigentlich die Gottesdienste und die Gemeindearbeit beleben sollte, der aber nebenbei sich dem Theater widmete.

Die Begeisterung war groß, sowohl bei den spielenden Kindern als auch bei der Bevölkerung. Es wurde der Wunsch nach einer Ausweitung der Theaterarbeit laut. So wurde mit mehr als hundert Kindern zunächst im Gemeindehaus oder in der Turnhalle Theater gespielt und es war bald klar: das Kinder- und Jugendtheater braucht ein eigenes Haus!

1992 stellte uns die Gemeinde Ammerbuch die alte Kelter in der Pfäffinger Dorfstraße 40 zur Verfügung. Dieses alte Gemäuer wurde im Laufe der Jahre unter Mithilfe von Kindern, Jugendlichen und Eltern liebevoll restauriert. Immer wieder hatten wir auch die Unterstützung von ortsansässigen Handwerkern, ohne deren fachkundigen Rat und Mitwirkung der Erhalt des Hauses nicht möglich gewesen wäre. Dafür waren und sind wir stets sehr dankbar. Dennoch bedarf es dauerhafter Anstrengungen und vieler helfender Hände, das Gebäude vor dem stetigen Verfall zu bewahren

Das originäre Ziel unserer Arbeit und damit des 1995 gegründeten Verins ist das Theaterspielen mit Kindern und Jugendlichen - unter professioneller Anleitung. Sie erfahren auf diesem Weg, wie virtuelle Wirklichkeit entsteht. Sie lernen ohne schulischen Leistungsdruck an der Entstehung eines Stückes mitzuarbeiten. Natürlich ist die Premiere ein Grund für Aufregung - diese zu bewältigen und mit Stolz und Inbrust vor Publikum auf der Bühne zu stehen bringt den Kindern unheimlich Viel fürs ganze Leben. Darüber hinaus lernen sie, in der Guppe Verantwortung für ihre gemeinsame Arbeit und ihr Arbeitsergebns zu übernehmen.

Neben der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus ganz Ammerbuch ist das Programm für Erwachsene ein weiteres Standbein des Vereins.

Die Einnahmen aus verschiedenen Veranstaltungen, die Mitgliedsbeiträge und Zuwendungen von Sponsoren dienen in erster Linie der Finanzierung der Theaterarbeit und der Theaterpädagogen, die die Theatergruppen professionell führen.

 

Für den den Vereinsmitgliedern wichtigen Erhalt des Gebäudes gibt es leider kaum finanzielle Mittel. Daher wird so manche notdürftige Reparatur in Eigenleistung ausgeführt. Dabei sind wir auf die Unterstützung aller Theaterfreunde und Freunde des Gebäudes angewiesen. Bitte unterstützen Sie die Kinder- und Jugendarbeit sowie den Erhalt der Alten Kelter.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied im Förderverein, selbstverständlich ist auch jede Spende herzlich willkommen. Vielleicht haben Sie aber auch Lust, tatkräftig zuzupacken. Arbeit gibt es genug.

Kontakt können Sie über unseren Vorstand aufnehmen.

Unsere Bankdaten sind:
Volksbank Ammerbuch
BLZ: 64161397
Kontonummer: 63897008
  
Vielen Dank für Interesse an der Arbeit des Fördervereines Alte Kelter.

Mit freundlichen Grüßen
Vorstand des Fördervereins

Klaus Ritter

Postanschrift:
Förderverein ALTE KELTER PFÄFFINGEN e.V.
Im Wirtskrämer 9
72119 Ammerbuch
Tel.: 07073-910338
E-Mail: info@alte-kelter-pfaeffingen.de

 

Weitere Vorstandsmitglieder:

 

 


Download
Mitgliedsantrag / Beitrittserklärung / Anmeldung für die Theatergruppen
Mitgliedsantrag, Beitrittserklärung und Anmeldung für Theatergruppen (EU-DSGVO-konform)
Anmeldung - Beitrittserklärung 2018 EU-D
Adobe Acrobat Dokument 328.4 KB
Download
SEPA-Lastschriftmandat
SEPA-Lastschrift.pdf
Adobe Acrobat Dokument 169.8 KB
Download
Satzung
Satzung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB